„Hilfe, meine Schuhe stinken“ oder „täglich grüßt die Käsemauke!“ Die Haut der Fußsohle ist mit über 500 Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter ausgestattet, die für eine Gesunderhaltung der Füße und bessere Bodenhaftung beim Barfußlaufen sorgen. Immer mehr Menschen leiden an Hyperhidrosis Plantaris, einem übermäßigen Fußschweiß mit ziemlich starken Geruchsirritationen – der sogenannten Käsemauke! Wer täglich viele Kilometer Laufpensum abspult, ob arbeitsbedingt oder sportlich aktiv, ist froh am Abend die Füße zu entspannen und sich von Socken und Schuhwerk zu befreien. Doch sind die Füße erstmal im Freien, kann von Frische keine Rede mehr sein. Nicht nur die Luft wird dünner, sondern auch Ihre Mitmenschen fühlen sich von dem oftmals sehr unangenehmen Geruch belästigt … und das zu Recht!
Wie werde ich den Geruch los?
Wir haben für dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie du den Schweißgeruch im Schuh mit einfachen Hausmitteln erfolgreich entfernst.
- Wechsel täglich deine Schuhe… 24 Stunden auslüften wirkt wahre Wunder.
- Achte beim Kauf auf atmungsaktive Materialien…viele Schuhe riechen schon vor dem ersten Tragen sehr chemisch und plastisch aufgrund ihrer synthetischen Stoffe.
- Trage möglichst immer Socken mit hohem Baumwollanteil. In Socken mit hohem Chemiefaseranteil schwitzt man deutlich mehr.
- Manche Schuhe lassen sich in der Maschine bei 30°C waschen. Frage aber unbedingt beim Kauf der Schuhe nach, ob diese waschtauglich sind (z.B. Sport- und Stoffschuhe).
- Schuhe ab ins Gefrierfach (mit Beutel umhüllt). Dabei tötet die Kälte geruchsverursachende Pilze und Bakterien ab.
- Fülle Katzenstreu in eine alte Socke und lege diese über Nacht in die Schuhe. Die Feuchtigkeit und der Schuhgeruch werden durch das Katzenstreu aufgenommen.
- Ein bewährtes Hausmittel ist Backpulver. Streue dazu ein kleines Päckchen Backpulver in die Schuhe und lass‘ diese über Nacht stehen. Am nächsten Tag wird das Pulver ausgeklopft und der Schuhgeruch ist verschwunden.
- Auch Zimt wird als Geheimtipp gehandelt. Wie man ihn einsetzt, ist jedem selbst überlassen. Manche legen über Nacht eine Zimtstange in den Schuh. Andere streuen etwas Zimtpulver unter die Einlegesohle und klopfen am nächsten Tag das überschüssige Pulver heraus.
- Oder als geruchsneutrales Mittel Kreide in den Schuh.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten dem Geruch den Kampf anzusagen!